Klimaerwärmung und Klimapolitik
Pro und Contra

Vortrags- und Gesprächsabend

mit

Dirk Pohlmann und Markus Fiedler

  

Freitag, 25. August 2023, 18:30 bis max. 21:30 Uhr

 

Rudolf Steiner Haus, Bernadottestraße 90-92, 14195 Berlin-Dahlem

Wegbeschreibung
 
Bitte KEINE ANMELDUNGEN mehr!

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht, alle Plätze sind vergeben.
Wir bitten um Verständnis.
 
Bitte kommen Sie am 25.8. bis spätestens 18:15 Uhr! 

Ablauf
17:45 Einlass mit Anmeldung

18:15 Einlass für alle (nur wenn Plätze frei sind)

18:30 Beginn der Veranstaltung 

 
EINTRITT frei - wir bitten um SPENDEN
Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Deckung der Kosten bitten wir aber um Spenden. Wenn die Spendeneinnahmen die Kosten übersteigen, leiten wir den Überschuss weiter an die Referenten und ans Rudolf Steiner Haus (für die wunderbare Unterstützung).

Warum Klimaerwärmung und Klimapolitik wichtige Themen sind

Um die Klimaerwärmung und ihre Folgen toben heftige Glaubenskämpfe. Während die einen unter Berufung auf eine behauptete große Mehrheit der Klimaforscher eine Klimakatastrophe vorhersagen, reden die anderen von Klimaschwindel und Hysterie und streiten den wissenschaftlichen Konsens über den menschengemachten Klimawandel ab. Regierungen und Mainstream-Medien, für die bisher Umweltschutz eher ein Randthema war, fordern nun plötzlich rigiden Klimaschutz, notfalls auf Kosten von Demokratie, Meinungsfreiheit und sozialen Rechten. Doch sind Angstmacherei, Drohungen und Diffamierungen der richtige Weg, umstrittene Gefahren abzuwehren? Oder sind nicht die Kraft des besseren Arguments und demokratische Lern- und Entscheidungsprozesse der bessere Weg?

Zum Themenabend haben wir zwei Journalisten eingeladen, die ihre Fähigkeit zum unabhängigen Denken und Publizieren viele Jahre lang bewiesen haben. Beim Klimathema vertreten sie unterschiedliche und teilweise gegensätzliche Standpunkte: Dirk Pohlmann und Markus Fiedler.

Hier einige Tipps für die Vorbereitung aufs Thema:

Dirk Pohlmann befasst sich seit vielen Jahren mit Klimathemen. Er hat die Aktivitäten von Lobbyorganisationen wie EIKE untersucht, die eine menschengemachte Klimaerwärmung bestreiten und Klimapolitik ablehnen. Darüber spricht er in diesem Vortrag:
Klima und Betrug
https://www.youtube.com/watch?v=zHd9awVNYKM

Markus Fiedlers Gegenstandpunkte zu den 7 Mythen der Klimabewegung
https://www.youtube.com/watch?v=2UxB3MwQ3w8
Markus Fiedlers Standpunkt: Keine der sieben Kernthesen der Klimabewegung lässt sich wissenschaftlich belegen. Es gibt keinen Beweis dafür, dass der Mensch ursächlich für die Klimaerwärmung verantwortlich ist. Durch CO₂-Einsparungen lässt sich der Klimawandel nicht aufhalten.


Markus Fiedler, Dirk Pohlmann und Timm Herbst:
„Klimawandel – Katastrophen – Konsequenzen“
https://www.youtube.com/watch?v=NAwHSq_Wi1U

Kontroverse, aber faire Diskussion über die Klimaerwärmung und ihre Folgen. Dirk Pohlmann und Markus Fiedler vertreten teilweise gegensätzliche Standpunkte, die auch beim Klima-Themenabend im Rudolf Steiner Haus zur Sprache kommen.
Frage: Wie misst man die CO2-Anteile in der Atmosphäre heute und in der Vergangenheit? Stimmt es, dass die CO2-Konzentration über viele Jahrtausende bei etwa 280 ppm lag und erst mit Beginn der Industrialisierung steil anstieg (heute liegt sie bei weit über 400 ppm, d.h. 0,04%)? Was hat es mit der Keeling-Kurve auf sich?
Frage: Die Hockeystick-Kurve (erstmals beschrieben durch Michael Mann) beschreibt den Temperaturverlauf in der Erdatmosphäre im letzten Jahrtausend. Ist die Hockeystick-Kurve wissenschaftlich gut begründet? Oder hat Michael Mann Fehler gemacht oder sogar betrogen?

Mathias Bröckers: „Wir haben Klimalügner auf beiden Seiten“
https://www.nachdenkseiten.de/?p=67399
„Auf diesem Planeten“, so Bröckers im Interview mit den NachDenkSeiten, „findet ein großes Sterben statt und es ist unstrittig, dass Menschen für die weltweite Zerstörung von Ökosystemen verantwortlich sind.“ Allerdings kritisiert Bröckers sowohl jene Gruppe, die den Klimawandel leugnet, genauso wie diejenigen, die den CO₂-Ausstoß als einzigen Faktor in den Vordergrund stellen, den es zu bekämpfen gälte.

Hans von Storch – Klimaforscher – beantwortet 10 Fragen zum Klimawandel
Für Nachdenkler mit wenig Zeit – knapp und präzise
https://www.youtube.com/watch?v=ShtkBq0TRXI&list=PLz-YTnL0h8VzwAdCp5j05HgtbUVdrmIzH&index=25
Frage: „Sind es menschliche Aktivitäten, die im Wesentlichen für den Klimawandel verantwortlich sind?“

Antwort: „Ja. Es ist nicht möglich, den von uns beobachteten Klimawandel anders zu erklären.

 

Dr. Peter F. Mayer - Wissenschaftsjournalist: Die Rolle der Sonne für die Temperaturen auf der Erde ist überwältigend.

Maßgeblich sind Veränderungen der Sonne-Erde-Entfernung, der Sonnenflecken-Aktivität und des solaren Magnetfeldes.  CO2 hat nur minimalen Einfluss auf das Klima. Das alles ist in der Physik durch viele Messungen, Beobachtungen und Forschungsergebnisse seit Isaac Newtons Veröffentlichung der Principia Mathematica belegt. Aber es passt eben nicht ins Narrativ des menschengemachten Klimawandels und muss daher bekämpft werden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.